Station 4

AUF DER SUCHE NACH DEM HEILIGEN GEIST


 

1

Der Heilige Geist

Immer wenn wir Christen ein Kreuzzeichen machen und dabei an Gott denken, sprechen wir: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." Für viele Menschen ist es schwierig, sich etwas unter dem Heiligen Geist vorzustellen. Schließlich kann man den Heiligen Geist auch nicht sehen. Aber es kommt immer wieder vor, dass Menschen ihn spüren. Sie merken dann, dass der Heilige Geist etwas in ihrem Leben bewirkt. So ging es schon den ersten Christen.



 

2

Neue Power

Die bekannteste Geschichte vom Heiligen Geist handelt von den Freunden Jesu am Pfingsttag. Nachdem Jesus gestorben und auferstanden war, war er nicht mehr als Mensch bei ihnen. Die Freunde blieben deswegen mutlos zurück. Sie trauten sich noch nicht mal mehr vor die Haustür, weil sie vor den Gegnern Jesu Angst hatten. Aber dann kommt plötzlich der Heilig Geist ins Spiel. Er gibt den Freunden Jesu neuen Mut und neue Lebenskraft...

 

AUFGABE

  1. Hör dir die Tonaufnahme an. 
  2. Wann hast du schon mal neuen Mut bekommen, als du niedergeschlagen warst?


 

3

 

Begeisterung

Die Geschichte von Pfingsten zeigt uns: Der Heilige Geist sorgt dafür, dass Menschen sich für Jesus begeistern. 

Wenn wir von etwas begeistert sind, dann spüren wir eine starke Kraft in uns. Dann fühlen wir uns lebendig. Das kann man eindrucksvoll auch auf Konzerten und Festivals erleben. 

 

AUFGABE

Schau dir einige Minuten lang das Video unten an und lass es auf dich wirken.



 

4

...und wofür brennst du?

 Wenn Menschen von etwas begeistert sind, dann sind sie "Feuer und Flamme". Man kann auch sagen, dass ihr Herz für etwas "brennt".

Feuer ist auch ein Symbol für den Heiligen Geist: Wenn Menschen innerlich für eine gute Sache brennen, dann ist der Heilige Geist in ihnen aktiv. Er motiviert sie dazu, sich mit aller Kraft für das Richtige einzusetzen.

 

AUFGABE

  1. Welche "begeisterten" Menschen kennst du?
  2. Wofür kannst du dich begeistern? Wofür brennst du?
    Schreib deine Antwort unten ins Board hinein.


 

5

Gemeinschaft

Der Heilige Geist ist ein "Brückenbauer". Er verbindet uns mit Jesus. Und er verbindet auch uns Menschen miteinander. Wenn wir mit anderen eine lebendige Gemeinschaft erfahren, ist der Heilige Geist am Werk.

 

AUFGABE

In welchen Gemeinschaften fühlst du dich wohl und lebendig?



 

6

Teamgeist

In einer Gemeinschaft kommt es auf jeden Einzelnen an: Jeder muss sich mit seinen eigenen Fähigkeiten einbringen, damit die Gruppe gut funktioniert. Im Sport spricht man vom "Teamgeist", der alle Mitglieder einer Mannschaft dazu bringt, ihr Bestes zu geben. Dieser Teamgeist verbindet und spornt an.

  

AUFGABE

Schau dir das Video unten an. 



 

7

Jeder hat Talente

Jeder Mensch hat besondere Stärken. Eigentlich wissen wir das auch. Aber leider übersehen wir auch schnell, welche Fähigkeiten in uns und in anderen stecken. 

 

AUFGABE

Schau dir das Video an.



 

8

Was steckt in dir?

Auch du hast viele Stärken und Talente! Was kannst du richtig gut? Bist du vielleicht eine Super-Sportlerin? Oder ein begabter Handwerker? Hast du viele kreative Ideen? Oder eine schöne Stimme zum Singen? Oder bist du ein guter Zuhörer?  

Jeder von uns hat seine persönlichen Fähigkeiten. Du selbst weißt am besten, was in dir steckt und was du alles kannst. 

 

AUFGABE

  1. Danke darüber nach, welche Talente du hast. Höre bei der Suche nicht zu schnell auf! Du kommst  bestimmt auf mindestens 10 Dinge, die du gut kannst😉
  2. Stelle dir danach selbst eine Urkunde über deine Talente und Stärken aus. Du kannst diese Urkunde vollständig selbst gestalten. Oder du verwendest den beigefügten Urkunden-Vordruck. Nimm dir ruhig etwas Zeit dafür. Du hast dir diese Urkunde verdient! 
Download
Urkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB


 

9

Einsatz für andere

Wenn wir unsere Fähigkeiten einsetzen, um Gutes zu tun und anderen zu helfen, dann wirkt der Heilige Geist in uns.  Er motiviert uns dazu, unsere Begabungen für andere einzusetzen. Dadurch entsteht Gemeinschaft miteinander. Das gibt uns Kraft und macht unser Leben reicher. Dann können wir spüren: Gottes Geist ist bei uns.

 

AUFGABE

  1. Überlege: Wo kann ich mit meinen Fähigkeiten  anderen helfen?
  2. Wo hast du deine Stärken in der letzten Zeit für etwas Gutes eingesetzt? 


 

10

Leben mit dem Heiligen Geist

Wir haben gesehen: Der Heilige Geist kann dir an vielen Stellen im Leben begegnen:

  • Wenn du dich für etwas begeisterst.
  • Wenn du Gemeinschaft mit anderen erlebst.
  • Wenn du deine Fähigkeiten für etwas Gutes einsetzt.

Überall dort ist der Heilige Geist bei dir. Er gibt dir Kraft und Rückenwind. Diese Kraft können wir alle für unser Leben gut gebrauchen.