Station 1

TIEFER SCHAUEN


 

1

Schön, dass du da bist!

Hiermit beginnt die Firmvorbereitung in unserer Pfarrei

St. Lucia. Wir haben fünf digitale Stationen vorbereitet, in denen es um Gott, Glaube und Firmung geht.

Lass dich einfach darauf ein und mach mit!

 



 

2

Schwierige Zeiten

Wir leben in schwierigen Zeiten!
Als 2020 weltweit die Pandemie ausbrach, hatte uns zunächst Corona jahrelang zugesetzt. Seit zwei Jahren tobt nun der Krieg in der Ukraine! Tod und totale Zerstörung sind plötzlich ganz nah - nur knapp zwei Flugstunden von uns entfernt. Ein Frieden ist bis heute nicht in Sicht. 
In Gaza in Israel herrscht seit einigen Monaten nun auch ein gnadenloser Krieg. Auslöser war ein furchtbares Massaker an der israelischen Zivilbevölkerung durch die Hamas. 

Neben all den Kriegen kommt der Klimawandel als weltweite Bedrohung hinzu. Niemand kann heute mehr die Augen davor verschließen, welche gewaltigen Gefahren von der Erwärmung des Erdklimas für die ganze Welt ausgehen.

Es gibt viele Gründe, um sich Sorgen zu machen.

 

AUFGABE

  1. Was macht dir zur Zeit persönlich Sorgen?
  2. Wie gehst du damit um? 


3

Aktion #lichtfenster

 Es ist ein guter alter Brauch, Kerzen für andere anzuzünden, die in Not sind. Bis heute tun das viele Menschen gerne. So ist es auch bei Steffi. Sie erzählt uns, welche Bedeutung das für sie hat.

 

AUFGABE

Hör dir die Tonaufnahme an.



 

4

Tiefer schauen

Sorgen und Hoffnungen begleiten uns durch diese Zeit: Viele Menschen fragen sich gerade jetzt:  "Was kann mir noch Sicherheit geben? Worauf kommt es im Leben an? Was ist mir wirklich wichtig?" 

Mit solchen Fragen suchen wir in unserem Leben nach Sinn und Orientierung.

Für uns als Christen kann auf der Suche nach Orientierung auch der Glaube eine wichtige Rolle spielen. Er kann uns helfen, tiefer zu schauen. Damit werden wir uns in den nachfolgenden digitalen Stationen und in der gesamten Firmvorbereitung beschäftigen.