Station 3

MENSCH JESUS!


 

1

Jesus begeistert

Jesus hat wirklich gelebt! Das ist ganz sicher. Nicht nur die Bibel berichtet über ihn, sondern auch namhafte Historiker der damaligen Zeit haben über ihn geschrieben. 

Es ist inzwischen 2000 Jahre her,  dass Jesus gelebt hat.

Er hat damals viele Menschen begeistert. Und er tut es noch bis heute. Warum ist das so? Was ist an Jesus und seiner Botschaft so besonders?



 

2

Jesus war ein Mensch

 

AUFGABE

Schau dir das Video an.



 

3

Ein ganz besonderer Mensch

 

AUFGABE

  1. Welche Gedanken hattest du beim Sehen des Videos?
  2. Was weißt du über Jesus?
  3. Was denkst du: Warum sprechen wir bis heute noch von Jesus?

 



 

4

Jesus, der Vielseitige

Jesus hielt sich gerne unter anderen Menschen auf. Dabei zeigte er viele Seiten von sich, die uns auch überraschen können: Er war leidenschaftlich, sprach gerne Klartext und ging gerne auf Partys. Vieles an Jesus kann uns auch heute noch ansprechen, weil es etwas mit uns selbst zu tun hat.

 

 

AUFGABE

  1. Schau dir die "Mensch Jesus"-Karten unten an und suche dir eine aus, die etwas mit dir zu tun hat.
  2. Klicke auf die Karte und lese die Bibelstelle dazu durch.
  3. Überlege: Was hat die Karte sowohl mit dir als auch mit Jesus zu tun? Was verbindet euch miteinander?  

 



 

5

Jesus & Ich

 

AUFGABE

  1. Was verbindest du persönlich mit Jesus?
  2. Mache dazu eine passendes Foto und lade es im Board unten hoch.


 

6

Auf Leben und Tod

Wenn Menschen vor 2000 Jahren Jesus begegneten, merkten sie, dass er ein ganz besonderer Mensch war. Deswegen dachten einige: "Er ist ein Mensch, wie wir alle, aber irgendwie auch noch etwas mehr..." Dieser Eindruck verstärkte sich bei vielen durch seine besondere Art, seine Nähe, seine weisen Worte und die vielen Zeichen und Wunder.

Jesus war für seine Liebe zu den Menschen am Kreuz getötet worden. Das war zunächst ein bitteres Ende und viele dachten zunächst, dass sie sich in ihm geirrt hatten. Aber kurze Zeit danach machten seine Freunde die Erfahrung: Jesus ist auferstanden und lebt für immer! Ihnen war nun endgültig klar: Jesus gehört zu Gott dazu. Man kann Jesus und Gott nicht voneinander trennen.



 

7

Jesu Spuren folgen

Jesus ist ein Mensch wie wir! Er wusste, wie das Leben mit allen seinen schönen und schwierigen Seiten ist. Vieles haben wir mit Jesus gemeinsam.

Jesus hat uns in seinem Leben gezeigt, worauf es ihm ankommt: Auf Gott zu vertrauen und für andere Menschen da zu sein. Er selbst hat vorgemacht, wie das geht. 

Entscheidend ist: Jeden Tag sind wir eingeladen, in Jesu Fußstapfen zu treten und seinem Beispiel zu folgen. Unser Alltag bietet uns viele kleine Gelegenheiten dazu.